Badnerlandhalle Karlsruhe-Neureut – Preisliste
Preisliste ( gültig ab dem 01.01.2024)
Für die Vermietung der Räume und Einrichtungen in der Badnerlandhalle Karlsruhe- Neureut zu kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen, Kongressen, Tagungen, Ausstellungen, Vorträgen u.a. werden Entgelte ensprechend der nachfolgenden Preisliste erhoben.
Die Preisliste gliedert sich in folgende Entgelt-Bereiche:
Nr. | Nutzung | Miete | Betriebskosten | Entgelt insgesamt |
---|---|---|---|---|
1 | Großer Saal (Nutzung bis 4 Stunden) Pauschale für jede weitere angefangene Stunde | € 560,- € 67,- | € 385,- € 45,- | € 945,- € 112,- |
2 | Mittlerer Saal (Nutzung bis 4 Stunden) Pauschale für jede weitere angefangene Stunde | € 440,- € 60,- | € 315,- € 40,- | € 755,- € 100,- |
3 | Empore mit Nr. 1 oder 2 (Nutzung bis 4 Stunden) Pauschale für jede weitere angefangene Stunde | € 80,- € 14,- | € 54,- € 7,- | € 134,- € 21,- |
4 | Rheinstube (Tagespauschale bei Einzelnutzung) | € 150,- | € 50,- | € 200,- |
5 | Nebenräume (Tagespauschale bei zusätzlicher Nutzung zum Saal) | € 40,- | € 10,- | € 50,- |
Im Falle einer Umsatzsteuerpflicht handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Nettobeträge. Die Umsatzsteuer von derzeit 19% des Nettobetrages ist zusätzlich zu entrichten und wird auf die ausgezeichneten Preise hinzuaddiert.
Abweichend vom Preisverzeichnis, ist eine individuelle Preisgestaltung, je nach Nutzungsart, möglich.
Das Nutzungsentgelt setzt sich aus einem Miet- und einem Betriebskostenanteil zusammen.
Der Mietanteil beinhaltet:
- die Ausstattung der Halle mit Tischen und Stühlen (Normmobiliar) nach den Wünschen des Mieters
- die Überlassung der Künstlergarderobe und der Foyers im Erd- und Obergeschoss
Der Betriebskostenaufwand beinhaltet:
- den Aufwand für Heizung, Lüftung, Klimatisierung und Beleuchtung
Auf- und Abbauzeiten sowie Proben des Mieters werden der Veranstaltungszeit zugerechnet und mit dem jeweiligen Zeitzuschlag belegt.
In Zusammenhang mit der Raumnutzung können als Nebenleistungen technische Einrichtungen sowie Austattungsgegenstände angemietet werden. Für die einzelnen Leistungen werden folgende Entgelte berechnet:
Nr. | Nebenleistung | Preis | |
---|---|---|---|
1 | Beamer | je Tag | € 52,- |
2 | Flügel | je Stunde | € 32,- |
3 | Funkmikrofon | je Stück & Tag | € 30,- |
4 | Lautsprecheranlage | die ersten 4 Stunden | € 40,- |
jede weitere Stunde | € 10,- | ||
5 | Scheinwerferanlage | die ersten 4 Stunden | € 43,- |
jede weitere Stunde | € 10,- | ||
6 | Filmleinwand (5×5 m, stationär) | je Tag | € 51,- |
7 | Filmleinwand (3×3 m, mobil) | je Tag | € 33,- |
8 | Vario-Podeste (2×1 m, höhenverstellbar) | je Stück & Tag | € 18,- |
9 | Klapptische für gewerbliche Ausstellungen | je Stück & Tag | € 5,- |
10 | Fahnen | je Stück und Tag | € 20,- |
11 | Stromverbrauch (ges. Abrechnung) * | – | – |
12 | Müllabfuhr (ges. Abrechnung) | – | – |
13 | Garderobe (entspr. aktuellem Preisaushang) | – | – |
Im Falle einer Umsatzsteuerpflicht handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Nettobeträge. Die Umsatzsteuer von derzeit 19% des Nettobetrages ist zusätzlich zu entrichten und wird auf die ausgezeichneten Preise hinzuaddiert.
* Der Stromverbrauch für halleneigene Beleuchtungs- und Lautsprecheranlagen sowie für Projektionsgeräte ist in den Betriebskosten enthalten.
Nicht enthalten ist der Stromverbrauch bei Anschluß weiterer Anlagen und Geräte durch den Mieter.
Zusätzliche Arbeitskosten, sowie Änderungen in der Ausstattung der Räume (z.B. Umstellung von Bankett- in parlamentarische Anordnung oder Banketteinrichtung in Reihenbestuhlung) werden als Sonderleistung in Rechnung gestellt.
Auf Anforderung des Mieters kann vom Vermieter für die Bedienung der technischen Anlagen Personal eingesetzt werden. Die Kostenermittlung erfolgt nach Zeitaufwand; Grundlage der Berechnung ist die gesamte Einsatzzeit des Personals einschließlich des Auf- und Abbaus sowie der Proben.
Angefangene Stunden werden voll angerechnet.
Die Entgelte für die Garderobennutzung können vom Mieter ausgelöst werden; das von der Vermieterin gestellte Personal unterliegt einem gesonderten Preis ( s. unten Nr. 3. ).
Lfd. Nummer | Sonderleistung | Preis / Stunde |
---|---|---|
1 | Fachpersonal (Licht, Ton) | € 62,- |
2 | Hallenmeister / Saalordner | € 36,- |
3 | Garderobenpersonal (bei Ablösung der Garderobe) | € 23,- |
4 | Sonstiges Personal | Wird vom Mieter weiteres Personal angefordert (Kassen-, Einlasspersonal u.a.) wird der Bedarf gesondert abgerechnet. |
5 | Nachtwache | Über den Bedarf einer Nachtwache wird nach Erfordernis entschieden und gesondert abgerechnet. |
6 | Reinigung | Zwischen- und Zusatzreinigungen sowie die Normalreinigung aufgrund starker Verschmutzung hinaus anfallende Arbeiten werden nach dem tatsächlichen Aufwand (Reinigungsfirma) berechnet. |
7 | Betreuung der Toilettenanlagen | Über den Bedarf einer Toilettenaufsicht wird nach Erfordernis entschieden uns gesondert abgerechnet. |
Im Falle einer Umsatzsteuerpflicht handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Nettobeträge. Die Umsatzsteuer von derzeit 19% des Nettobetrages ist zusätzlich zu entrichten und wird auf die ausgezeichneten Preise hinzuaddiert.
Nr. | Fremdleistung | |
---|---|---|
1 | Sanitätsdienst | Die Berechnung erfolgt nach den jeweils gültigen Entgeltsätzen des DRK Ortsverein Neureut e.V. |
2 | Feuersicherheitswache | Die Berechnung erfolgt nach den jeweils gültigen Entgeltsätzen der Stadt Karlsruhe. |
3 | Sonstiges Personal | Die Bereithaltung für sonstiges Personal kann auch über einen externen Dienstleister übernommen werden. Die Kosten hierfür werden gesondert abgerechnet. |
4 | Reinigung | Reinigungsleistungen werden nach dem tatsächlichen Aufwand (des Dienstleisters) gesondert abgerechnet. |
Im Falle einer Umsatzsteuerpflicht handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Nettobeträge. Die Umsatzsteuer von derzeit 19% des Nettobetrages ist zusätzlich zu entrichten und wird auf die ausgezeichneten Preise hinzuaddiert.