Sonntag, 03. März 2024, 19:00 – Und wer nimmt den Hund?

Der gleichnamige Film erlebte seine Weltpremiere 2019 beim Filmfest München und erhielt dort eine Nominierung für den Bernd Burgemeister Fernsehpreis. Beim Kinostart erreichte der Film Platz 1 der Arthouse-Kinocharts. 2020 wurde er in der Kategorie Bestes Drehbuch Kinofilm für den österreichischen Film- und Fernsehpreis Romy nominiert.

Es gibt Vorzeigepaare, die machen alles richtig. Georg und Doris Lehnert sind seit 20 Jahren verheiratet, er hat es als Biologe zum Aquariumsdirektor gebracht, sie hat zwei Kinder aufge zogen und sich um das Eigenheim in bevorzugter Wohnlage gekümmert. Jede Menge Alltag und gemeinsam gelebtes Leben. Die Kinder sind aus dem Haus, das Paar könnte sich neu finden… Durch die Versuchung einer zwanzig Jahren jüngeren Doktorandin für Georg naht plötzlich das Ende seiner Beziehung zu Doris. Wer eine Schlammschlacht erwartet, muss umdenken.

»Wir hatten unsere Zeit. Und jetzt ist die eben vorbei«, konstatiert Georg trocken, und auch Doris scheint sich für die Trennungsdynamik eher wie für ein Experiment unter Labor bedingungen zu interessieren. »Man will das doch irgendwie verstehen«, sagt sie und schlägt den gemeinsamen Besuch bei Trennungstherapeutin Gisela Bruhns vor….

Der Witz und besondere Charme dieser Komödie besteht darin, wie Szene für Szene die Vernunft als das am wenigsten taugliche Instrument zur Lösung von Beziehungsproblemen vorgeführt wird.

Bild: Theater in Neureut - Und wer nimmt den Hund
© Dietrich Dettmann